CLUBAUSFLUG 2022

mit Halt bei Sepp Häfliger, Kunstschmied, Eschenbach LU

Am 12. Juni besammelten sich am Sonntag Morgen eine muntere Gruppe von Oldtimerfahrern, um sich auf den Weg zur Jahresausfahrt 2022 in Richtung Entlebuch/Emmental zu machen. Der Weg führte uns über Sempach, Wohlhusen ins Fontannental, wo schon bald die ersten Steigungen in Angriff genommen wurden. Dir Rast auf der Höhe der Holzwegen Wirschaft belohnte uns mit einer herrlichen Sicht über die Hügel des Entlebuchs und des dahinter liegenden Alpenzuges der Innerschweiz und Berner Oberlandes. Nach ausgiebiger Kaffeepause begann der Abstieg ins Entlebuch, wo unser der Verkehr Richtung Emmental mitschwimmen lies. In Trubschachen verzweigte sich sodann der Weg Richtung Süden und so war die zweite Bergetappe zu bewältigen, immer noch waren alle in einer Reihe dabei, bis wir bei Bergrestaurant Blapbach zur Mittagsrast abzweigten. Bei heisser Hamme und anderen lokalen Spezialitäten liessen wir es uns gut gehen und ein abschliessendes Dessert liess uns zweifeln, ob noch alle Reissverschlüsse bis obenhin zu schliessen wären, was jedoch erstaunlicherweise problemlos gelang. So führte uns der Weg über das Emmental nach Ramsei, Sumiswald nach Huttwil, wo wir in Richtung Luzerner Hinterland abzweigten. Über die langen Geraden zogen wir über Ruswil, Rothenburg nach Eschenbach weiter. Der erwarteten uns bereits unsere Junioren-Gang, hatten sie doch beim Kunstschmied Josef Häfliger bereits unseren Empfang vorbereitet. Nun ging das grosse Staunen los, was das Genie Josef Häfliger uns alles zur Ansicht brachte. Tolle Eisenplastiken, mit grosser Fantasie geschmiedet, geschraub, gehämmert und gebohrt, welche einiges Schmunzeln auf die Gesichter unserer Mitglieder zauberte. Josef Häfliger bestand darauf, dass wir wissen sollten, dass alle seine Werke aus Abfall und Alteisen oder nicht mehr gebrauchten Gegenständen entstanden sind. Sein stattliches Lager, welches mit System angeordnet ist, liess uns vermuten, dass dem Sepp vorläufig die Arbeit nicht ausgehen wird.

Inzwischen war bereits der schmiedeiserne Grill in voller Glut und so machten wir zum Tagesabschluss eine leckere Grillade mit genügend Getränken für jedermann. Wir bedankten uns bei Josef Häfliger schon bald mal und schlossen unseren Clubausflug mit der Heimfahrt nach Küssnacht ins Clublokal ab.