ASPES - Einsteigerklasse für Weltmeister

Aspes war eine italienische Motorradmarke, die bis Mitte der 1980er Jahre in Gallarate bei Mailand Enduros, Moto-Cross-Motorräder und Straßenmotorräder bis 125 cm³ gebaut hat.

Die größten Erfolge feierte Aspes 1976 und 1977, als die Marke italienischer Meister in der 125-cm³-Moto Cross Klasse wurde sowie mit Juma die italienische Bergmeisterschaft gewonnen wurde. Die Namen waren meistens von  Indianerstämmen abgeleitet: Navaho, Hopi und Juma. Die 125er Juma Serie wurde in Italien als Junioren Cup Fahrzeug eingesetzt, mit welchem mehrere Welt- und Europameister ihr Debut gaben, so z.B. der spätere Weltmeister Fausto Gressini.

Aspes Juma 125, 125ccm, Jg. 1976, Zweitakter mit ca. 22 PS. Zwei Motorentypen waren im Einsatz. Erkennbar am gefächerten Zylinder der vom Cross abgeleitete Motor sowie der Kriterum Motor mit der blockartigen Zylinderform

 

Auch dieses Jahr an der RetroMoto in Bière zu sehen !

Aspes Racing

Aspes Videos

Neues Jahr - neues Projekt