1921 gründeten der Heeresflieger Giorgio Parodi und sein Freund, der Flugzeugtechniker Carlo Guzzi in Genua die „Aktiengesellschaft Moto Guzzi“ mit einem Werk im italienischen Städtchen Mandello del Lario. Über die Beteiligung am Rennsport wurde die Marke zunehmend bekannt. Höhepunkt war der Gewinn der ersten 500-cm³-Europameisterschaft durch Guido Mentasti im Jahr 1924.

 

1935 gewann der Ire Stanley Woods auf einer 500-cm³ „Bicilindrica“ als erster Pilot auf einer ausländischen Maschine das Senior-TT-Rennen bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man. Zeit. 1937 gewann Omobono Tenni den 250er-EM-Titel und als erster Ausländer überhaupt mit dem TT-Rennen in der 'Lightweight-Klasse die Tourist Trophy.

 

Die späten 1940er Jahre stellen für die Firma aufgrund der Rennerfolge in der Motorrad-Europameisterschaft und der neu geschaffenen Weltmeisterschaft eine sehr erfolgreiche Zeit dar. Zwischen 1947 und 1948 gewann der Hersteller vier der sechs ausgefahrenen EM-Titel. 1949 wurde der Werksfahrer Bruno Ruffo erster 250-cm³-Weltmeister der Geschichte, 1951 wiederholte er den Titelgewinn in dieser Kategorie. In der Saison 1953 errang Fergus Anderson für Moto Guzzi den ersten Fahrertitel in der 350er-Klasse. Bis 1957 folgten mit den Piloten Bill Lomas und Keith Campbell drei weitere Titelgewinne. Danach zog sich das Unternehmen aus dem Rennsport zurück, da in dieser Zeit der gesamte italienische Motorradmarkt in eine existentielle Krise geriet.

 

.

Bilder aus unserer Sammlung

Moto Guzzi V7

2 Zylinder V, 700ccm

Jahrgang 1967

 

 

 

 

 

 

Der erste Jahrgang einer Moto Guzzi mit V2 Motor längs eingebaut, welcher von Moto Guzzi gebaut wurde. Seitenwagen Marke Precision Tourisme aus Frankreich, nachträglich angebaut.

 

____________________________________________________________

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

____________________________________________________________

Moto Guzzi GTV

1 Zylinder, 500cm

Jahrgang 1948

 

____________________________________________________________

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

____________________________________________________________

 

 

Moto Guzzi Falcone Turismo,

1 Zylinder, 500ccm,

Jahrgang 1952

 

 

Liegender Zylinder mit gekapselter Ventilsteuerung. Das Arbeitspferd der 50er Jahre.

 

____________________________________________________________

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

____________________________________________________________

 

 

Moto Guzzi Sport 14,

1 Zylinder, 500ccm

Jahrgang 1929

 

 

 

 

 

 

Nur während 2 Jahren gebaut (1929-1930), aber bereits sehr populär als sportlicher Tourer. 3 Gang Handschaltung rechts. Befeuert mit Handgas, dazu ein Mikado mit Luftschieber und Vorzündungshebel.

 

____________________________________________________________

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

____________________________________________________________

 

 

.