Moto Morini ist eine von Alfonso Morini 1937 in Bologna gegründete italienische Motorrad-Herstellerfirma und ist bis heute im Markt tätig. 1969 verstarb Firmengründer Alfonso Morini und seine Tochter Gabriella übernahm die Leitung des Unternehmens.

 

Hersteller der beliebten Corsaro Familie und des Werksrennmodell Rebello. Die 175-cm³-OHC- und DOHC-Motoren mit anfänglich 22 PS ab 1955 etliche beachtliche nationale und internationale Erfolge.

Aus der Rebello wurde in den folgenden Jahre die 250 GP Bialbero entwickelt, auf der ab 1961 Tarquinio Provini auch auf internationaler Ebene unglaublich schnell war. Im Jahr 1963 verfehlte er gar nur um zwei Punkte den WM-Titel gegen Jim Redman auf der Vierzylinder-Honda. Mit zuletzt bis zu 40 PS gilt diese Maschine bis heute als schnellster 250-cm³-Einzylinder der Geschichte.

Aus unserem Stall

Moto Morini Corsaro 150, Jg. 1964, Einzige 150ccm Cosaro auf Schweizer Strassen. Absolutes Sounderlebnis, muss man gehört haben. Alles im Originalzustand, wohlverstanden.

_________________________________________________________

 

 

Moto Morini Corsaro 125 Regolarità, 125 ccm, Jahrgang nicht genau eruierbar,  im Jahr 1972 in die Schweiz importiert. Wunderschönes Fahrzeug praktisch im Neuzustand - ein Schmuckstück!

_________________________________________________________

 

 

 

Moto Morini Tremezzo, 350 ccm, Jahrgang 1976, Modell mit Doppelscheiben Vorderbremse. Eine richtige Sound-Machine, wie alle Morini's. Fahrwerk 1a, fährt sich wie auf Schienen.

_________________________________________________________